Warning: Undefined array key "pageid" in /customers/e/e/7/sw-basis.de/httpd.www/inc/cont/swb/blog/index.php on line 8
Was mich momentan an Star Wars nervt Freitag den 07.12. um 13:59 Uhr
Hey Leute! Dieses Thema habe ich bisher in noch keinem Video angesprochen, weil ich nicht wusste, ob das zum Kanal passt oder nicht. Vielleicht wird es darüber aber auch in den nächsten Wochen doch irgendwann nochmal über dieses Thema ein Video geben. Und zwar um das Thema: Was mich an Star Wars momentan wirklich sehr nervt.
Und viele von euch werden jetzt vermutlich direkt denken: Episode 8 / Das dämonische Disney / Solo: A Star Wars Story / die kindliche Ausrichtung von Resistance / zu viele Star Wars Filme …

Aber nein das ist es alles nicht. Was mich momentan wirklich am Meisten an Star Wars nervt ist die Fangemeinschaft. Oder eher gesagt Content Creator und deren Zuschauer / Leser.

Und versteht mich jetzt nicht falsch. Es gibt sehr viele Aspekte, die ich an der Star Wars Fan Community absolut liebe. Sonst würde ich meinen Youtube Kanal nicht machen und sonst würde ich auch in meinen Community Videos eure Kreationen nicht vorstellen. Das liebe ich total.
Aber es gibt einfach einen Aspekt des SW Fandoms, den ich zwar ein wenig nachvollziehen kann, der aber absolut nervig und kontraproduktiv ist und das ist der Hass. Es wird zuviel gehatet.

Natürlich. Wenn einem etwas nicht gefällt, sollte man es auch ausdrücken können und dürfen. Da bin ich absolut für. Aber das, was momentan im großen Diskurs um Star Wars passiert, ist nicht Kritik zu üben, es ist zu hassen, weil es gerade momentan alle machen und damit „in“ ist.
Es gibt so viele Videos, die beschreiben, warum Episode 8 schlecht ist, warum er gefloppt ist, oder warum der Film der schlechteste Film aller Zeiten ist. Und auch wenn der Film definitiv seine Schwächen hat, ist er definitiv nicht der schlechteste Film aller Zeiten.
Ich sehe es so: Star Wars ist ein großes Multi-Mediales Franchise. Und da ist es klar, dass nicht alles, was an Star Wars Content veröffentlicht wird jedem gefallen muss.

Es gab so viel hate für den Stil und die Aufmachung von Resistance und das schon nach dem ersten Trailer. Aber Resistance ist nunmal eine Serie für Kinder. Da sind die Charaktere nunmal lustiger gemacht und alles sieht bunter aus. Und wenn ich mir persönlich diese Serie anschaue, mit dem Wissen, dass es eine Serie für Kinder ist, bin ich vollkommen zufrieden damit.
Für die älteren Jugendlichen / jungen Erwachsenen, gibt es dafür die siebte Staffel The Clone Wars. Und das komische dabei ist für mich, dass der Clone Wars Trailer sogar schon einen Monat vor dem Resistance Trailer rauskam. Klar wenn zu dem Zeitpunkt des Resistance Trailers alle geglaubt hätten, dass sie nur diese Kinderserie bekommen würden, könnte ich den Hate ja noch verstehen.
Aber so war es ja nicht. Es war zu dem Zeitpunkt bekannt, dass The Clone Wars wiederkommen wird und dass das eine zusätzliche Serie für kleinere Kinder sein wird. Wieso also der Hate?

Genauso wenig kann ich den Hate für Solo: A Star Wars Story verstehen. Aber ich denke ich weiß, wo er herkommt: Von einigen wenigen Content Creator (also Blogger, Youtuber etc.), die den Film schon ab dem ersten Trailer schlecht gemacht haben. Und ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten von diesen das nicht gemacht haben, weil sie den Film wirklich so schlecht fanden, sondern eher, weil ihnen das mehr Geld eingebracht hat.
Denn nach der Kontroverse um Episode 8, brachten Blog/Video Titel, die darauf eingingen, wie schlecht Star Wars denn momentan ist, einfach verdammt viele Klicks und somit auch sehr viel Geld. So wurde Solo schon bevor er rauskam vorverurteilt und viele haben den Film aus diesem Grund auch einfach nicht gesehen.
Auch noch heute bekomme ich einige Kommentare unter meinen Videos die behaupten, dass Solo einer der schlechtesten Star Wars Filme überhaupt ist, bei denen ich dann später rausfinde, dass deren Verfasser den Film nichtmal gesehen haben! Wieso muss man etwas so sehr haten, was man gar nicht wirklich kennt? Und warum gibt man dem Film nicht einfach mal ne Chance?

Naja ich habe jetzt gefühlt 50 Fässer in diesem Blogpost aufgemacht, was ich aber eigentlich sagen möchte ist: Leute. Star Wars ist so ein wunderbares Franchise. Hört auf zu haten und konzentriert euch lieber auf das, was ihr an Star Wars mögt. Und wenn euch was nicht gefällt, sei es ein Buch, eine Serie, ein Film, oder was auch immer, dann teilt es mit, woran es liegt und was ihr denkt, wie man es besser machen könnte, anstatt einfach zu sagen: „Böööhhh! Das war kacke! Star Wars ist scheiße und ich guck jetzt auch keine Filme mehr, weil die haben mir Star Wars ruiniert“. Denn dieses Verhalten kann letztendlich dazu führen, dass es keine neuen Star Wars Filme mehr gibt. Und glaubt mir das ist nichts schönes. Viele von euch waren da vielleicht noch zu jung, aber ich saß in Episode 3 im Kino mit dem Gefühl, dass das der letzte Star Wars Film in meinem Leben sein wird. Und der Gedanke war für mein 12-jähriges Ich damals echt nicht schön.

Aber vor allem: Glaubt nicht einfach immer alles, nur weil euch das jemand im Internet erzählt. Klar, es gibt viele Youtuber, die ehrlich und ziemlich transparent sind, aber sehr viele machen ihren Content einfach so, dass er möglichst viele Aufrufe und möglichst viel Geld bringt, egal, ob das nun deren Meinung ist oder der Wahrheit entspricht. Bildet euch also lieber selbst eine Meinung.
Und abschließend muss ich noch sagen, dass ich weiß, dass viele von euch nicht so sind. Die meisten von euch sind nicht voller Hate und die meisten von euch fallen auch nicht auf solche Clickbait Videos rein, aber leider sehe ich unter meinen Videos trotzdem immer wieder noch den ein oder anderen, weshalb ich das heute einfach mal ansprechen wollte.

Was denkt ihr? Sollte ich da vielleicht mal wirklich ein Video drüber machen, um ne größere Diskussion darüber in der Community anzufangen? Schreibt mir da gerne eure Meinung über Discord.

Damit euch allen noch einen wunderschönen Tag :)
Euer Sebastian